Ja, jeder HEERO bis 3,5t zGG kann mit dem Führerschein der klasse B gefahren werden. Dank einer gesetzlichen Ausnahmeregelung kann der HEERO sogar um das Mehrgewicht des elektrischen Antriebs aufgelastet werden, sodass die volle Zuladung wie beim Verbenner erhalten bleibt - und das Auto trotzdem noch mit der FS-Klasse B bewegt werden darf. *Bitte prüfen Sie vor entsprechenden Bestellungen die aktuelle Gesetzeslage.
Die Mautregelungen für Elektrofahrzeuge in Deutschland sind ein wichtiges Thema für Fuhrparkmanager und Flottenverantwortliche. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Mautbefreiung für emissionsfreie Fahrzeuge:
Aktuelle Mautbefreiung
Elektrofahrzeuge, Wasserstoffverbrenner und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen genießen derzeit eine vollständige Mautbefreiung auf deutschen Straßen. Diese Regelung gilt bis zum 31. Dezember 2025.
Langfristige Regelung für leichte Nutzfahrzeuge
Besonders interessant für Betreiber von kleineren Lieferfahrzeugen: Emissionsfreie Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen bleiben dauerhaft von der Maut befreit. Dies macht die D2E Performance Conversion von HEERO Motors besonders attraktiv für Unternehmen mit Sprinter-Flotten.
Mautregelung ab 2026
Ab dem 1. Januar 2026 ändert sich die Situation nur für schwerere Elektrofahrzeuge über 4,25 Tonnen:
Sie zahlen nur 25% des regulären Infrastruktur-Mautsatzes.
Mautteilsätze für Luftverschmutzung und Lärmbelastung werden erhoben.
(Der CO₂-Mautsatz wird lt. Toll-Collect voraussichtlich bei 0 liegen.)
Trotz der enormen Leistung von bis zu 180kW / 245PS erreicht der HEERO dank des effizienten Antriebsstranges innerorts Reichweiten von bis zu 500 Kilometern. Faktoren wie Fahrstil, Außentemperatur, Topographie, Beladung, Komfort- und Nebenverbraucherkönnen diese natürlich noch beeinflussen. Dennoch werden Sie überrascht sein, wie weit der HEERO auch unter schwierigen Bedingungen kommt.
Die Batterie ist bereits im Kaufpreis enthalten. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten für eine Batteriemiete. Auf die Batterie erhalten Sie volle 8 Jahre bzw. 160.000km Gewährleistung – wie auch auf alle E-Komponenten die mit Umrüstung durch uns verbaut werden.
Der HEERO muss klassisch alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung, im Bereich über 3,5t zGG dann jährlich.
Durch das Konzept der Kreislaufwirtschaft werden HEERO´s in verschiedensten Farben umgerüstet. Ist Ihre Wunschfarbe eine andere, so bieten wir auch Teil- oder Komplettfolierungen an.
Ja, jeder HEERO hat serienmäßig eine perfekt abgestimmte Rekuperationsstufe, die sich sogar während der Fahrt durch das Fahrpedal stufenlos steuern lässt.
Bis zu einer Tonnage von 3,5t zGG fährt der Kastenwagen maximal 120 km/h, die offenen Aufbauten 105 km/h. Auf Wunsch bieten wir Ihnen bei größeren Flotten auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf Ihre Bedürfnisse innerhalb der Systemgrenzen als Sonderoption anzupassen.
Der HEERO kann mit allen gängigen Lademethoden geladen werden: Mit Wechselstrom (AC-Ladesäulen oder Wallboxen mit Typ 2 Ladekabel) mit bis zu 22kW, Schnelladen mit bis zu 135kW (an Schnelladesäulen via CCS-Stecker), via Starkstrom z.B. auf Baustellen oder Betriebshöfen oder sogar 230V aus der Steckdose sind möglich. So haben Sie die maximale Flexibilität für Ihren Einsatz.